Donnerstag, 23. Mai 2013

Der Heckrahmen

Die Demontage des Heckrahmens ging recht schnell von statten, es ist jedoch ratsam zu wissen das man das Motorrad unterbauen sollte so das das Hinterrad Frei ist dann sollte man auch das Hinterrad leicht unterbauen so dass es wenn man die Stoßdämpfer löst es nicht bis Anschlag in das Kardangelenk sackt. Danach einfach die vier Schrauben an den Streben lösen und nach hinten abnehmen.

Da für meinen Geschmack die originale Sitzbank nicht nur zu hoch sondern auch zu lang war entschloss ich mich den Heckrahmen zu kürzen.
Anbei muss man wissen welche Auflagen es hier zu beachten gibt wenn man die "Zwei-Personenzulassung" nicht verlieren möchte: 
Die Sitzfläche einer Doppelsitzbank muss mit Halteriemen zwischen den Sitzplätzen 65 cm, mit festem Haltegriff hinten oder seitlich jedoch nur 60 cm lang sein.

Ich habe vom Tank aus, dort wo auch die alte Sitzbank  begann, bis zum Ende des Heckrahmen eine Länge von 61,5 cm.



Nachdem ich den Rahmen nun gekürzt hatte und den hinteren Teil mit Hilfe einer Welle und eines Schraubstockes aufgebogen hatte zog ich einen Hilfsdraht ein um später den Kabelstrang für Rückleuchte und Nummernschildbeleuchtung einfach einziehen zu können. Danach fixierte ich die beiden Teile mit einer Zange und verschweißte sie wieder anschließend glättete ich die Nähte wieder mit einem Winkelschleifer.

Anschließend habe ich den Heckrahmen wieder montiert um zu begutachten ob alles wie gewünscht sitzt und ich bin zufrieden.


  Copyright by : Paul Georg Dresen

1 Kommentar: